Freitag, 29. März 2024
Notruf: 122

Mitgliederversammlung 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf hielt am 05.01.2022 ihre jährliche Mitgliederversammlung ab.
Im Beisein von Vertretern der Gemeinde (Bgm. KR Thomas Buder, GGR Thomas Rizzi, GR Gabriele Steiner) und des Unterabschnitts (UA-Kdt. HBI Michael Fillek) präsentierten das Kommando und die Chargen die Tätigkeiten und Vorkommnisse des vergangen Jahres.

Die Feuerwehr hat derzeit 38 Mitglieder, davon 29 im aktiven Dienst und 9 Reservisten. Zwei neue Mitglieder konnten im Jahr 2021 begrüßt werden.  Im vergangenen Jahr gab es 70 Einsätze mit 709 Einsatzstunden, wobei 62 Ereignisse davon technische Einsätze waren. Insgesamt wurden für alle Tätigkeiten rund 4650 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Hervorzuheben ist die Erweiterung und Modernisierung des Fuhrparks: Ende 2021 wurde ein gebrauchtes Voraus-Einsatzfahrzeug von der Freiwilligen Feuerwehr Ollern übernommen, und im laufenden Jahr wird das bestehende, mittlerweile 34 Jahre alte Löschfahrzeug durch ein neues HLF2 ersetzt. Der Fahrzeugzuwachs machte auch eine Sanierung des alten Feuerwehrhauses nötig, welches künftig als Garage für ein Fahrzeug genutzt wird.

Das jährliche Sommerfest ist geplant von 29. bis 31. Juli und wird, falls es die COVID19 Situation zulässt, nach einer Pause von 2 Jahren wieder stattfinden.

Die jungen Feuerwehrmitglieder Chiara-Sophie Flandorfer sowie Leonie Strauß und Christoph Schuster durften sich über eine Beförderung zum Dienstgrad Feuerwehrmann freuen, und Roman Grießlehner wurde zum Hauptbrandmeister ernannt.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister KR Thomas Buder in seiner Ansprache für die zahlreichen freiwillig geleisteten Stunden der Feuerwehrmitglieder und sprach ein großes Lob für die Unterstützung bei der Durchführung der COVID19 Teststraße im Veranstaltungszentrum Tulbing aus. Dabei wurden über 23.000 Schnelltests abgenommen und ausgewertet.