Dienstag, 16. April 2024

Das neue Vorausrüstfahrzeug

Anfang Dezember war es so weit: Die FF Wilfersdorf konnte das von der FF Ollern gebraucht erstandene Vorausrüstfahrzeug entgegennehmen und somit den bestehenden Fuhrpark um ein drittes Fahrzeug erweitern.

Bei der Anschaffung handelt es sich um einen Chevrolet Suburban mit 4t Gesamtgewicht und zuschaltbarem Allradantrieb. Mit Baujahr 1996 hat es schon viele Einsätze hinter sich, ist aber noch sehr gut in Schuss und wird uns noch viele Jahre gute Dienste leisten. Nach kleineren Umbauarbeiten und Anpassung  der Beladung  an unsere Wünsche, wurde mit der Schulung der Mannschaft begonnen.

Nach Unterweisung der Kraftfahrer in die Besonderheiten – beispielsweise hat das Fahrzeug ein Automatikgetriebe oder auch eine zusätzliche Lichtmaschine zur Versorgung der eingebauten Geräte – wurde Gruppenweise der ganzen Mannschaft die Beladung nähergebracht.  Erst nach Abschluss dieser Vorbereitungen, konnte das „Voraus“ in Dienst gestellt werden und wird ab Mitte Dezember bei einem Großteil der Einsätze als erstes Fahrzeug mit dem Einsatzleiter ausrücken.

Aufgrund der starken Motorisierung (260PS) ist das Fahrzeug rasch am Einsatzort, und durch die Ausrüstung mit einer Verkehrsleiteinrichtung und Beleuchtungsmitteln, Absicherungsmaterial, aber auch diversen technischen Hilfsmitteln und einem hydraulischem Rettungsgerät, kann bei allen Arten von Einsätzen rasch und effektiv mit Erstmaßnamen begonnen werden, die dann beim Eintreffen der übrigen Mannschaft und weiterer Fahrzeuge weitergeführt werden. Zusätzlich ist das Fahrzeug an der Front mit einer 5t Seilwinde ausgerüstet, die vielseitig eingesetzt werden kann.

Wir sind uns sicher, dass durch diese Anschaffung die Einsätze der FF Wilfersdorf noch schneller und effektiver abgearbeitet werden können. Außerdem wird bei Großereignissen wie Unwettern mit Überflutungen, bei denen mehrere Einsätze parallel auftreten können, die Schlagkräftigkeit durch das zusätzliche Fahrzeug beträchtlich erhöht.