Technische Übung am 03.05.2021

Nach langer Übungspause durch die Pandemie, beübten wir am vergangenen Montag den 03.05.2021 am Bauhof in Katzelsdorf den "Technischen Feuerwehreinsatz" im Stationenbetieb.

Bei der ersten Station war das Ziel einen Rückewagen einseitig anzuheben um eine Menschenrettung durchführen zu können. Nach der Vorbereitung der Geräte auf der Bereitstellungsplane, wurde der Rückewagen mittels pneumatischen Hebekissen langsam angehoben. Neben der Schwierigkeit die Pendelachse zu fixieren, bestand ein großes Hauptaugenmerk der Sicherung durch Unterbauhölzer.

An der zweiten Station musste ein verunfallter Personenkraftwagen gegen Abrutschen und Kippen gesichert werden. Zuerst wurde das Auto mit Unterlegskeilen und einem Spanngurt zum Feuerwerhfahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert. Im Anschluss wurde unter Verwendung des Stabilisierungssystems "STAB-FAST" das Unfallfahrzeug gegen seitliches Kippen gesichert.

Bei der letzten Station wurde der richtige Umgang mit der Abschleppachse geübt. Nach der Übungsnachbesprechung rückten wir nach zwei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein.