Anschaffung von Führungshilfen für den Einsatzleiter 29.06.2020

Vor kurzem konnten wir ein Tablet zur Unterstützung des Einsatzleiters anschaffen. Auf diesem Tablet befinden sich wichtige Informationen die am Einsatzort gebraucht werden und und steht in unserem LFA-B dem Einsatzleiter und der

Mannschaft zur Verfügung.

In Kombination mit dem Alarmierungssystem „BlaulichtSMS“ werden ab sofort bereits bei der Alarmierung durch die Landeswarnzentrale die nächstgelegenen Wasserbezugsquellen zum Brandobjekt auf einer Karte angezeigt und die Mitglieder aufgelistet die zum Einsatz kommen oder nicht. Weiters kann direkt über die App eine Navigation zum Einsatzort eingeleitet werden.

Auf der App „Rettungskartendatenbank“ kann der Einsatzleiter die Rettungskarte eines jeden Fahrzeuges finden, um eine sichere Rettung aus einem Unfallfahrzeug gewährleisten zu können.

Noch dazu können auf diesem Tablet, alle Informationen von Gefahrengütern eingeholt werden.

In den nächsten Wochen werden die Kameradinnen und Kameraden auf das neue System eingeschult.